Wir sind jetzt schon über 2 Wochen verheiratet. Tolles Gefühl! Den Text für unsere freie Trauung habe ich teilweise selbst aus dem Internet zusammengesucht und leicht angepasst. Ich fand es gar nicht so leicht schöne Trauversprechen zu finden. Heute möchte ich unser Trauversprechen mit Euch teilen.

Update: Seit 2017 bin ich als freie Traurednerin im Ruhrgebiet unterwegs. Als Trau-Anni habe ich inzwischen schon ein paar Trautexte inklusive Eheversprechen geschrieben. Wenn ihr also eine freie Trauung in NRW plant, schaut gerne mal bei mir vorbei. Vielleicht habt ihr ja Lust auf ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Begrüßung

Wir sind gekommen, weil wir neugierig seid. Neugierig darauf, überaus glückliche Menschen zu sehen.

Aber auch die Beiden sind neugierig.

Neugierig darauf, wie es sich anfühlt, „Ja“ zueinander zu sagen, wie ein Kuss als Ehepaar schmeckt, und wie es sich anfühlt, wenn das Glück in einem überschäumt.

All unsere Neugierde wird heute gestillt. Schön, dass wir das miteinander erleben dürfen. Schön dass wir alle gemeinsam die Zwei auf Ihrer Reise ins Abenteuer Ehe begleiten.

Getuschel

Getuschel

Für heute habt ihr Euch entschlossen „Ja“ zu sagen. „Ja“ – ein so kleines Wort mit einer so großen Bedeutung – „Ja“, damit erklärt Ihr euch bereit für immer miteinander zu denken, zu planen, zu sorgen, zu entscheiden – oder ganz einfach – zu leben.

Euer „Ja-Wort“ gilt dem Menschen, für den Ihr Euch entschieden habt. Damit sagt Ihr: „Ich liebe Dich – so wie du bist – mit all’ den großen und kleinen Ecken und Kanten, die dich so einzigartig und für mich so liebenswert machen.“

Mit Eurem Ja-Wort vollendet sich heute nach außen hin, was Ihr beide Euch gegenseitig schon vor einiger Zeit im Herzen versprochen habt – ein neuer Abschnitt in Eurem Leben beginnt.

Es zeugt von Eurem Mut, aber auch von Eurer Liebe und Eurem Vertrauen zueinander, dass ihr heute bereit seid, das Wagnis „Ehe und Familie“ einzugehen.

Ja, die Ehe bedeutet auch ein Wagnis, das sich aber – mit Liebe, Vertrauen und etwas Glück – zum schönsten Abenteuer in Eurem gemeinsamen Leben entwickeln kann.

Die Ehe kann man auch mit einer langen Reise vergleichen. Man lernt sich kennen und lieben und hat die Idee zu verreisen – zu heiraten. Wie bei der Reise bedarf es auch bei der Hochzeit einer gewissenhaften Planung und Vorbereitung. Die Vorstellungen, die beide Partner haben, müssen unter einen Hut gebracht werden. Termine müssen geklärt, Papiere besorgt werden. Die große Frage „Wer soll dabei sein – wer soll mit uns reisen?“ muss beantwortet werden.

Der große Tag kommt näher und die Aufregung wächst. Hat man auch wirklich nichts vergessen? Hat man an alles gedacht, was wichtig ist, für eine Reise ins Glück?

Einfach glücklich

Einfach glücklich

Dann plötzlich ist er da, der Tag auf den man so lange gewartet hat, die Reise ins Ungewisse beginnt. Was man geplant hat, dass weiß man – auch was man gerne erleben möchte. Ob jedoch alles so kommt, wie man es gerne hätte, ob alles so ist, wie man es sich vorstellt – wie man es gebucht hat -, das weiß niemand.

Eure gemeinsame Reise hat bereits 1995 in der fünften Klasse begonnen. In der gemeinsamen Schulzeit habt ihr euch kennen und lieben gelernt. Nach dem Abitur ging es für Annika dann in die USA und ihr habt beide festgestellt, dass das Leben zusammen viel schöner ist, als getrennt. Nach den ersten gemeinsamen Wohnungen habt ihr dann ein Haus gebaut und euer Interesse an Fernreisen entdeckt. In den letzten Jahren habt ihr gemeinsam viel von der Welt gesehen: Thailand, Vietnam, Malaysia, Kambodscha, Singapur, Mexiko und Kenia (hoffentlich habe ich jetzt nichts vergessen…)

Und weil sich heute alles um das Thema Reisen dreht, hören wir jetzt eine Geschichte, die auf einer Insel beginnt…

[…Geschichte über die Insel der Gefühle…]

Lied: Seasons of Love

525 Tausend 6 Hundert Minuten.

525 Tausend 6 Hundert Möglichkeiten Liebe zu erfahren und zu geben.

Glücksmomente können einem täglich begegnen. Es kann das Gesicht des schlafenden Partners sein, das man voller Liebe betrachtet. Es können Gute Noten sein, die Eure Kinder Euch nach Hause bringen. Es kann die Hilfe sein, die Ihr von einem anderen Menschen erhaltet, wenn es Euch einmal nicht so gut geht oder aber auch die Hilfe, die Ihr einem Anderen geben könnt, das Gefühl nicht nutzlos zu sein und gebraucht zu werden.

Sie können uns in absolut alltäglichen Situationen begegnen. Es liegt an Euch diese Momente täglich ausfindig zu machen, sie zu erkennen und euch daran zu erfreuen.

Patentrezepte für eine glückliche und harmonische Ehe gibt es natürlich nicht, sture Regeln sind weder zumut- noch anwendbar.

Geduldig zuhören zu können, trösten, Mut zusprechen, offen und ehrlich einander zu begegnen – auch das können Glücksmomente sein und sind wichtige Bestandteile einer Ehe.

Die Ehe bedeutet ein stetiges Nehmen und Geben:

Mut, Kraft und Vertrauen in schwierigen Situationen, die sich gemeinsam sicher besser tragen und verkraften lassen;

Fröhlichkeit, Freude und Humor für schöne Zeiten, die zusammen erlebt viel mehr Spaß machen;

Achtung, Toleranz und Dankbarkeit im Alltag, der gemeinsam einfacher zu ertragen ist.

Solange sich dieses Nehmen und Geben die Waage halten, und jeder bereit ist, zu Geben, aber auch zu Nehmen, steht einer glücklichen und dauerhaften Ehe nichts mehr im Wege.

Wenn Ihr beide in Eurer Ehe den Partner durch Eure Liebe und Treue stützt, mit ihm leiden könnt, mit ihm lachen und euch freuen könnt, dann schafft ihr es sicherlich immer wieder neue Glücksmomente zu finden, sie festzuhalten und eine glückliche Partnerschaft aufzubauen – es werden Euch viele harmonische Tage sicher sein.

Wir wünschen Euch von Herzen, dass Ihr Euer Reiseziel erreicht, dass Eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen und Ihr es immer schafft, kleine Ungereimtheiten und Krisen zu meistern und gerade in solchen kritischen Momenten an Eure Glücksmomente zu denken!

Wenn Ihr jetzt für Euren besonderen Glücksmoment am heutigen Tag, das Eheversprechen, bereit seid, möchte ich Euch und alle Anwesenden bitten, sich von ihren Plätzen zu erheben.

Spickzettel beim Trauversprechen

Spickzettel beim Trauversprechen

Trauversprechen

Er: Im Beisein der Menschen, die uns wichtig sind, möchte ich heute JA sagen. Ja sagen zu dem wundervollen Leben, das vor uns liegt.

Sie: Ich sage JA zu Dir als mein Ehemann, Seelenverwandter und bester Freund.

Er: Unser Ja ist ein Ja! – kein Möglicher Weise, kein Unter Umständen, kein Probeweise.

Sie: Unser Ja ist ein Ja zu uns – wie wir sind und wie wir werden können!

Er: In guten Zeiten will ich Dich zum Lachen bringen und mit Dir glücklich sein.

Sie: Ich will mich mit Dir über unsere Erfolge freuen und das Leben genießen!

Er: In schlechten Zeiten werde ich Dich trösten, wenn Du traurig bist und für Dich kämpfen, wenn Dir Unrecht widerfährt.

Sie: Ich werde für Dich stark sein, wenn Du keine Kraft besitzt und für Dich da sein, auch wenn Du nicht nach Hilfe fragst.

Er: Ich will Dich so annehmen wie Du bist, dir mit Respekt begegnen und Deine Stärken fördern.

Sie: Ich will auch Deine Schwächen akzeptieren, Deinen Fehlern gegenüber geduldig sein und an meinen Fehlern arbeiten.

Er: Ich verspreche Dir zuzuhören und ehrlich zu sein.

Sie: Ich will mit Dir alt werden und Dir treu sein solange ich lebe.

Er: Ich will Dich lieben, achten und ehren…

Sie: … denn Du bist mein Glück, meine Liebe, mein Leben.

 

Versprechen beim Trauversprechen

Versprechen beim Trauversprechen

Mr. B. fand es ein bisschen kitschig. Ich habe es geliebt!

Fotos: Christian Knospe

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: