Vielleicht plant ja der ein oder andere von euch gerade die Frage aller Fragen zu stellen. Wie wäre es mit einem Heiratsantrag in der Luft? Ich habe mal weltweit ein paar Ideen für euch zusammengesucht, in welchen Kulissen ich mir so einen Heiratsantrag gut vorstellen könnte.

So ein Heiratsantrag in der Luft ist natürlich nicht für jeden geeignet. Es sollte schon zu euch als Paar passen, wenn auch nur einer von euch Höhenangst hat, dann solltet ihr lieber etwas bodenständigeres suchen. Euch beiden werden wahrscheinlich sowieso schon genug die Knie schlottern.
Ich muss zugeben, so ganz angstbefreit bin ich auch nicht, wenn es hoch hinaus geht. Mir hilft es immer ungemein, wenn ich mich in irgendeiner Form gesichert fühle: durch Karabiner oder einfaches Festhalten. Adrenalin wird in luftiger Höhe bestimmt ausgestoßen und wenn dann eure Frage noch mit dem erhofften Ja beantwortet wird, dann kennen eure Endorphine keine Grenzen mehr.

Hier kommen also meine Ideen für den Heiratsantrag in der Luft.

Skybars für den Heiratsantrag in der Luft

Ich liebe Skybars. Wann immer wir in einer größeren Metropole sind, suchen wir nach möglichen Orten, um die Stadt von oben zu sehen. Skybars sind der perfekte Anlaufpunkt für den späten Abend. Hier könnt ihr euch nochmal richtig schick machen und dann bei einem Cocktail die Nachtlichter bestaunen.

Lebua at State Tower in Bangkok

Blick von der SkyBar auf die Skyline von Bangkok

Sky Bar im 63. Stock des State Tower in Bangkok

Eine der coolsten Skybars, in der wir waren, war zugleich auch unsere erste Skybar überhaupt, bei der ersten Fernreise nach Thailand und dem ersten Aufenthalt in Bangkok. Über ein super Special Angebot hatten wir ein Zimmer im Lebua at State Tower gebucht und sogar einen Gratis Drink in der Skybar inklusive. Hier dürfen natürlich auch „Nicht-Hotelgäste“ mit dem Aufzug in den 67. Stock fahren und die Aussicht genießen.
Die Skybar ist wirklich der Wahnsinn: super schöne Beleuchtung und fast ein Rundum-Blick. Ein paar Stufen tiefer könnt ihr auch im richtig noblen Restaurant essen. Allerdings würde ich euch das nicht unbedingt empfehlen: klar, die Atmosphäre ist ganz besonders, aber es ist doch ziemlich windig da oben, und die paar Leute, die wir beobachten konnten, hatten schon einige Probleme beim Essen.
Für den Heiratsantrag würde ich euch empfehlen, direkt nach der Öffnung der Skybar dorthin zu fahren, dann ist es noch nicht so voll und ihr könnt euch einen schönen Platz direkt am Geländer aussuchen.

One Altitude in Singapur

In Singapur gibt es mehrere geniale Skybars, wir haben uns bei unserem letzten Besuch für die One Altitude in der Nähe des Boat Quay entschieden. Im Eintritt von 20 Singapur Dollar ist der erste Cocktail ebenfalls inbegriffen. Diese Skybar ist einfach chillig. Auf der unteren Ebene findet ihr die Bar, ein paar Tische und eine kleine Bühne, auf der oft Livemusik gespielt wird. Ein paar Stufen höher betretet ihr die höchste Ebene. Hier gibt es Stehtische und stylische Sitzwürfel, die beleuchtet sind. Ihr könnt oben einmal herumlaufen und euch den besten Platz für euren Heiratsantrag in luftiger Höhe aussuchen.

230th Fifth in New York

Blick vom 230 Fifth auf das Empire State Building

Blick vom 230 Fifth auf das Empire State Building

Das 230th Fifth kenne ich nur vom Sonntags-Brunch, hierbei gibt es auf der kleinen Terasse ein nettes Buffet mit Frühstück- und Lunchangeboten. Ein Sektchen oder Mimosa (das ist Sekt mit O-Saft) ist dabei direkt inklusive. Die Tische sind nicht ganz so privat, aber die Aussicht auf New York ist ziemlich eindrucksvoll. Hier könnt ihr mitten in New York einen Heiratsantrag unter Palmen machen und habt dabei noch diesen genialen Blick auf das Empire State Building.

Heiratsantrag in der Luft bei Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten bieten sich immer für einen Heiratsantrag an. Der Besuch ist bei eurer Reise meistens eh geplant und oft sind diese sehr beeindruckend, dass beim Besuch eine ganz besondere Atmosphäre herrscht. Wenn ihr das Ganze dann noch mit der Hochzeitsfrage kombiniert, kreiert ihr einfach einen unvergesslichen Augenblick.

Eiffelturm

Gut, das ist jetzt der mega-romantische Klassiker: Heiratsantrag in Paris, und dann noch auf dem Eiffelturm. Klingt kitschig – ist es vielleicht auch, aber das ist beim Heiratsantrag vollkommen ok so. Dieser Tag wird euch immer in Erinnerung bleiben.

Maya-Pyramide

Mexiko Ruinen Coba

Mexiko Ruinen Coba

Ihr plant einen Urlaub in Mexiko? Wie wäre es dann mit einem Heiratsantrag auf einer Maya-Pyramide? Das ist nicht überall möglich, aber in Cobà ist es noch erlaubt die unzähligen Stufen nach oben zu steigen. Ganz wichtiger Tipp: Fahrt so früh wie möglich (am besten im eigenen Mietwagen) los, damit es noch nicht so heiß ist. Wenn ihr oben angekommen seid, dann nehmt euch erstmal ein paar Minuten, um wieder zu Luft zu kommen und die Aussicht zu genießen. Dann noch einmal kräftig durchatmen, Ring aus der Tasche holen und los gehts.

Kuala Lumpur Petrona Tower

Petronas Tower in Kuala Lumpur

Petronas Tower in Kuala Lumpur

Kuala Lumpur ist auch ein beliebter Zwischenstopp bei vielen Asien-Reisen (oder vielleicht auch Australien oder Neuseeland?). Wenn ihr mögt, könnt ihr die berühmten Petronas Tower besteigen um dort eure Liebste oder euren Liebsten zu fragen, ob eine Hochzeit geplant werden kann. Auch hier gilt: so früh wie möglich hin, damit ihr nicht so lange anstehen müsst.

Galata Turm Istanbul

Blick auf Istanbul

Blick auf Istanbul

Von Reisen nach Istanbul wird momentan ja überall abgeraten, daher möchte ich euch jetzt auch nicht empfehlen eine Kurztrip zu buchen. Aber Istanbul ist eine der schönsten Städte, die ich jemals gesehen habe und gerade auf dem Galata Turm könnte ich mir so gut einen Heiratsantrag in luftiger Höhe vorstellen. Im Innern des Turms ist auch direkt ein Restaurant, so dass ihr eure Verlobung dann direkt feiern könntet. Vielleicht wird es ja ganz bald wieder etwas ruhiger in der Türkei…

Cathedrale Straßbourg

 

Meine letzte Sehenswürdigkeit für den Heiratsantrag in luftiger Höhe ist die Notre Dame Cathedrale in Straßbourg. Ihr müsst über 350 Stufen hochgehen, bis ihr es geschafft hat, der Aufstieg ist also nicht ganz leicht und hat es in sich. Auf dem Dach der Kirche habt ihr dann einen schönen Überblick über Straßbourg, die Geländer sind allerdings sehr hoch. Tipp: Falls ihr einen Heiratsantrag in Straßbourg plant, könnt ihr diesen bereits „auf dem Weg nach oben“ machen, hier ist die Aussicht teilweise schöner, es kann allerdings sein, dass die nächsten Besucher direkt hinter euch laufen…

Besondere Momente beim Heiratsantrag in der Luft

Heli-Flug NY

Helikopterflug NY

Helikopterflug NY

Seid ihr schon einmal mit dem Helikopter geflogen? Nein? Na, dann wird es höchste Zeit. Ich hatte einmal das Vergnügen eines Heliflugs über New York und es war einmalig. Zum Schutz der Ohren, bekommen alle Insassen Mega-Kopfhörer auf, diese haben aber ein Mikrofon, so dass ihr auch miteinander sprechen könnt. Ich finde die Idee von einem Heiratsantrag im Helikopter schon sehr witzig, allerdings nicht ganz privat (außer ihr bucht einen teuren Privatflug): alle Mitflieger können zuhören, der Pilot natürlich auch und das Knutschen danach wird durch die Kopfhörer und Mikros wahrscheinlich etwas schwierig.
Auf meiner Bucketlist steht auch unbedingt noch ein Helikopterflug über den Grand Canyon, so wie ihn Melanie vom Good Morning World Blog letztens erst gemacht hat. Hier gibt es auch die Möglichkeit am gläsernen Steg auszusteigen, vielleicht dort den Heiratsantrag zu machen und dann mit dem Heli wieder ins bunte Las Vegas zurückzufliegen. Nicht ganz günstig, aber ich glaube dass es sich lohnt!

Heißluftballon (z.B. Myanmar)

Ihr wollt es noch etwas außergewöhnlicher? Was haltet ihr dann von einem Heiratsantrag im Heißluftballon? Das geht auch in Deutschland und bei jochen-schweizer könnt ihr einige Heißluftballon-Erlebnisse in eurer Nähe suchen. Im Urlaub ist es aber noch ein bisschen genialer, wenn ihr jetzt mal überlegt die wunderschönen Landschaften von Südafrika oder Myanmar aus dem Heißluftballon heraus zu beobachten.

Heiratsantrag in den Bergen

 

Ich fühle ganz besondere Momente auch immer, wenn ich in den Bergen bin. Ob im Winter oder Sommer, Berge vermitteln mir das Gefühl von Freiheit. Die mega-sportlichen unter euch können natürlich erst eine Gipfel-Wanderung machen, bevor der Ring am Gipfelkreuz herausgeholt wird. Das richtige Bergfeeling habt ihr aber auch schon, wenn ihr mit der Gondel hochfahrt und nur ein Stück von der Station wegwandert.

Action beim Heiratsantrag in der Luft

Zu guter Letzt kommen die Action-Junkies unter euch an die Reihe. Einfach nur fragen, „ob du mich heiraten willst“, ist nix für euch? Ein bisschen zusätzliche Spannung muss her? Was haltet ihr dann von diesen Ideen?

Ziplining

Ziplining geht wunderbar in Mexiko oder auch in Costa Rica (wo es ja angeblich erfunden wurde?). Bei manchen Anbietern könnt ihr auch zu zweit eingehakt werden: das wäre dann der perfekte Augenblick für den Heiratsantrag. Falls das nicht geht: fliegt zuerst auf die nächste Plattform, packt schnell den Ring aus, wartet auf eure Liebste/euren Liebsten und wenn der Partner dann angeflogen kommt traut er wahrscheinlich seinen Augen nicht. Beim nächsten Flug seid ihr dann verlobt.

Achterbahn

Blue Fire im Europapark

Blue Fire im Europapark

Das ist einer meiner Favoriten und ich muss gestehen: als wir vor einigen Jahren mal wieder im Europapark waren und meine Gedanken schon sehr um das Thema Hochzeit kreisten, habe ich mir schon ein bisschen gewünscht dort im Freizeitpark einen Heiratsantrag zu bekommen. Der perfekte Augenblick wäre hier für mich die erste Abfahrt vom Silverstar. Während alle anderen kreischen, schreit ihr so laut wie ihr könnt: „Willst du mich heiraten???“. Ich fänds richtig cool. Nur das Knutschen muss dann hier noch ein bisschen warten, ist dann aber um so schöner.

Klettersteig

Ein richtig sportlicher Ort für den Heiratsantrag ist zum Beispiel das Ziel eines Klettersteigs. Im Ötztal in Österreich gibt es mehrere tolle Klettersteige direkt an Wasserfällen entlang. Wenn ihr etwas Kletter-Erfahrung habt, könnt ihr diese Touren auch ohne Guide machen und seid dann ganz für euch. Oben angekommen habt ihr dann eine wunderschöne Aussicht, die direkt einläd die Frage nach einem gemeinsamen Leben zu stellen.

Wo habt ihr euren Heiratsantrag bekommen? Habt ihr noch mehr Tipps für den Heiratsantrag in der Luft?

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: