Es gibt viele schöne Gründe, jemanden mit einem Geschenk zu überraschen – einer davon ist das Hochzeitsfest! Für einen Hochzeitsgast kann es manchmal schon ein wenig knifflig werden, das passende Präsent zu finden. Für neue Ideen und Einfälle möchte ich euch meine Top 5 von schönen und kreativen Geschenkideen zur Hochzeit vorstellen. Vielleicht sucht der eine oder andere von euch ja gerade eine Idee für ein Geschenk und kann sich von den Ideen inspirieren lassen.

1) Geschenkideen für das Hochzeitsfest: Hochzeitstagebuch „Ehe im Glück – unsere Hochzeitstage“

Hochzeitsalbum © geschenkidee.de

Hochzeitsalbum © geschenkidee.de

Die persönliche Liebesgeschichte festhalten und immer wieder erzählen: Dieses Hochzeitstagebuch lässt jedes Brautpaar die eigenen Erinnerungen an die Ehe festhalten. Von ersten Schmetterlingen im Bauch über die Verlobung bis hin zu jedem einzelnen Jahr der Ehe, wie zum Beispiel der Elfenbeinhochzeit oder der bekannten Silberhochzeit, öffnet dieses Buch Seite um Seite ein neues Kapitel für euch. Mit passender Erklärung, Platz für ein Foto und natürlich den eigenen Erinnerungen ist jede Seite einen Blick wert. Ich kenne solche Tagebücher zum Beispiel für die Entwicklung eines Kindes oder auch für die Begleitung des Urlaubs. Die Idee, ein Hochzeitstagebuch zu führen, finde ich richtig super, da habt ihr immer wieder die Möglichkeit euch an kleine Einzelheiten eurer Ehe zu erinnern.

2) Geschenkideen für das Hochzeitsfest: Lostüte „Mach das alles – das Leben ist kurz!“ – Paare-Edition

Lostüte mit Aufgaben für Verliebte © geschenkidee.de

Lostüte mit Aufgaben für Verliebte © geschenkidee.de

50 Erlebnisse, die man gemeinsam hat: Diese kleine Lostüte bietet viele verschiedene Aufgaben für Verliebte. Die unterschiedlichen Aufgaben, denen sich euer beschenktes Paar widmen darf, sind dabei mal romantisch, mal verrückt, mal abenteuerlich und mal ganz entspannt. So warten verschiedene Ausflüge oder auch mal ein gemeinsamer Abend auf der Couch auf das Paar. Ein rundum schöner Mix für zwei schlagende Herzen. So bekommt der Ausdruck „Do it Yourself“ eine ganz neue Bedeutung: Neues erleben und das Leben genießen – und das zu zweit.

3) Geschenkideen für das Hochzeitsfest: Persönliche Fußmatte

Fußmatte für Mr. & Mrs. © geschenkidee.de

Fußmatte für Mr. & Mrs. © geschenkidee.de

Über die Schwelle ins Eigenheim: Diese Fußmatte lässt Nachbarn und Besucher wissen, dass hier ein Ehepaar wohnt. Mit geschwungenen Linien und zwei kleinen Herzchen steht gut sichtbar „Mr. & Mrs.“ auf der robusten Fußmatte und lässt zudem genügend Platz für den eigenen Nachnamen. So wird aus der Fußmatte ein persönliches Geschenk mit praktischem Nutzen; zudem können Freunde die richtige Haustür dank ihr auch schneller finden.

4) Geschenkideen für das Hochzeitsfest: Liebesschloss in Rahmen mit Gravur

Liebesschloss im Rahmen © geschenkidee.de

Liebesschloss im Rahmen © geschenkidee.de

Eine charmante Aufmerksamkeit für die Hochzeitsreise des beschenkten Paares ist dieses kleine Liebesschloss. Oft werden diese Schlösser ja an Brücken auf der ganzen Welt gekettet, dadurch mussten schon einige Brückengeländer ausgetauscht werden, weil sie einfach nicht mehr sicher waren. Die Idee das Liebesschloss in einem Rahmen aufzuhängen, finde ich richtig gut. Der Rahmen selbst sowie das Schloss werden mit einer Gravur versehen, die etwas über die Liebe erzählen. So wird das Hochzeitspaar immer wieder an einen der schönsten Tage erinnert.

5) Geschenkideen für das Hochzeitsfest: Herzballon

Herzluftballon © geschenkidee.de

Herzluftballon © geschenkidee.de

Ballons sind immer ein absoluter Hingucker und ein gelungenes Party-Accessoire für feierliche Anlässe – und so auch für die Feier der  Liebe. Ich war mir erst nicht sicher, ob ich es kitschig oder cool finde, aber da wir bei unserer Hochzeit auch ein paar schlichte rote Herzballons geschenkt bekommen haben und ich die Idee echt ganz nett fand, stelle ich euch auch diese Geschenkidee vor. Der große, rote Folienluftballon der mit einem Heliumgemisch gen Himmel schwebt, kommt bereits aufgeblasen in einer Box an und kann das Hochzeitsfest auf unterschiedliche Weisen verschönern. Ob als süßer Überbringer einer Hochzeitskarte, als Dekoration für den Saal oder als Überraschung, wenn das Brautpaar die Kirche oder das Standesamt verlässt. Ein Ballon macht einfach immer Freude und man ist nie zu alt dafür – findet ihr nicht auch?

Jedes der 5 Geschenke ist über den Onlineshop Geschenkidee.de erhältlich. Der Shop bietet für jeden Anlass prima Ideen für ein tolles Geschenk. Auch für die Hochzeit bin ich hier auf klassische, kreative, liebevolle und freche Produkte gestoßen, die bestimmt dem einen oder anderen Brautpaar Freude bereiten könnten. Für die Feier, für das Eigenheim oder für die Flitterwochen – die Ideen sind dabei so vielfältig wie es die Facetten einer Hochzeit selbst sein können. Das schönste an den Geschenken ist jedoch, dass das Brautpaar sieht, dass ihr euch über ihr Glück freut und auf eure Weise nur das Beste wünscht.

Dieser Beitrag entstand mit der freundlichen Unterstützung von Geschenkidee.de.

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: