Heute gebe ich euch ganz private Einblicke in meine persönliche Erinnerungsbox. In dieser verwahre ich ganz viele kleine und große Erinnerungen, viele Fotos und Briefe, aber auch Gegenstände, die ich einfach nicht weggeben möchte, sondern die mich an einen ganz besonderen Moment erinnern. Habt ihr Lust mit mir die Schätze meiner Vergangenheit herauszukramen?

Die Erinnerungsbox selbst ist schon ein Schatz, ich habe diese Box von meiner besten Freundin in der Grundschule geschenkt bekommen. Ich glaube sie ist selbstgemacht. Ich merke allerdings, dass ich so langsam an die Kapazitätsgrenzen der Erinnerungsbox stoße, daher möchte ich heute mit euch gemeinsam nochmal einen Blick hineinwerfen und dann, passend zur Hochzeit eine neue Erinnerungsbox aufmachen.

Schatz Nr. 1: Ein Brief aus der Grundschule

Brief aus der Grundschule

Brief aus der Grundschule

Hanna war in der Grundschule meine allerbeste Freundin. Wir haben uns Zettelchen geschrieben, in den Pausen zusammen gespielt und ich war, glaub ich, jeden Nachmittag bei ihr zu Hause. Diesen Brief habe ich wohl von ihr bekommen, als ich einmal krank war. Ist es nicht schön, wie einfach wir als Kinder noch Briefe schreiben konnten? Ich habe Hanna schon ganz lange nicht mehr gesehen oder gesprochen, aber wenn es der Zufall will: Vielleicht liest du das hier ja, dann melde dich doch gerne mal bei mir ;-)

Schatz Nr. 2: Mein Bild in der Grundschule

Mein Bild in der Grundschule

Mein Bild in der Grundschule

Die Grundschule war für mich eine tolle Zeit. Schon im Kindergarten gehörte ich zu den Kindern, die unbedingt in die Schule wollten. Ich hatte eine Super-Klassenlehrerin und habe fast jedes Fach geliebt. Ganz furchtbar fand ich aber Eckenrechnen, da habe ich mich immer so gut wie es ging vor gedrückt. An unserem ersten Schultag mussten wir alle den Apfel mit unserem Namen finden und unser Foto aufkleben. Diesen Apfel habe ich bis heute nicht weggeschmissen, sondern in der Erinnerungsbox verwahrt.

Schatz Nr. 3: Sieger-Geschenk – Murmeln

Erster Platz: Murmeln

Erster Platz: Murmeln

Dieser Schatz der Erinnerungsbox ist sogar in einer kleinen Schatztruhe abgelegt. (Oh mein Gott – ist die hässlich!). Auf der Klassenfahrt der 4. Klasse nach Rügen haben wir eine Rallye veranstaltet und meine Gruppe hat den ersten Platz gemacht! Ich habe generell nicht so oft irgendwo den ersten Platz gemacht oder irgendwelche Auszeichnungen bekommen. Diese 2 Murmeln waren und sind bis heute mein best behüteter Preis.

Schatz Nr. 4: Briefe aus dem Zeltlager

Briefe aus dem Zeltlager

Briefe aus dem Zeltlager

In den Sommerferien nach der Grundschulzeit bin ich das erste Mal ohne meine Eltern mit einer Jugendgruppe in den Urlaub gefahren. Ich mach es kurz: Es war furchtbar. Ich hatte schreckliches Heimweh, habe kaum Freunde gefunden und wollte die meiste Zeit nur nach Hause. Ich habe meiner Mama fast täglich Briefe geschrieben. Einen davon möchte ich etwas zitieren. Stellt euch vor ihr seid eine besorgte Mutter, die Tochter ist gerade das erste Mal von zu Hause weg und dann bekommt ihr diesen Brief:

Hallo Mama. Hier werden alle krank. Annika, die Große, spukt Blut, Jasmin bricht und ist schwindelig, Nicole ist schlecht [… jetzt kommt der letzte Satz:] Aber ich liege noch im Zelt. Es ist höchste Ansteckungsgefahr. Deine Annika.

Ich sag mal: meine arme Mama. Aber sie hat mir auch ganz viele Briefe zurück geschrieben, wir haben viel telefoniert und alles ist am Ende gut ausgegangen. Die Briefe habe ich alle noch in meiner Erinnerungsbox, obwohl ich diese Zeit auch so nicht so schnell vergesse.

Schatz Nr. 5: Geburtstagskarten

Geburtstagskarte von Mama

Geburtstagskarte von Mama

In meiner Erinnerungsbox habe ich ganz viele schöne Geburtstagskarten abgelegt. Von besonderen Menschen, mit tollen Sprüchen oder mit außergewöhnlichen Designs. Eine der schönsten habe ich, auch von meiner Mama, zu meinem 13. Geburtstag bekommen. Liebe Mamas dieser Welt: merkt euch diese Daten eures Kindes (erster Herzschlag, erster Tritt…) und schreibt sie irgendwann in eine Geburtstagskarte: Ich habe mich tierisch darüber gefreut.

Schatz Nr. 6: Sonnenfinsternis aus 1999

Sonnenfinsternis 1999

Sonnenfinsternis 1999

Könnt ihr euch daran noch erinnern? Im Jahr 1999 konnten wir in Deutschland (und in ganz Mitteleuropa) für ein paar Sekunden beobachten, wie der Mond die Sonne komplett verdeckt hat. Dazu wurden extra Brillen verteilt, welche ich bis heute in meiner Erinnerungsbox abgelegt habe. Ich weiß noch, dass ich mit meinen 3 Freundinnen bei uns im Garten stand und wir, mit Kopf im Nacken, minutenlang in den Himmel geguckt haben. Das war schon ein cooles Ereignis. Die nächste totale Sonnenfinsternis findet in Deutschland, laut Wikipedia, übrigens erst am 3. September 2081 statt.

Schatz Nr. 7: Medaille vom Deutschen Turnfest

Medaille Deutsches Turnfest

Medaille Deutsches Turnfest

Ich habe schon immer Tanzen geliebt. Turnen dahingegend war nicht unbedingt meine Stärke. Daher war ich auch überhaupt nicht böse drum, als wir im Jahre 2002 eine Grease-Tanz-Formation mit unserer Turngruppe eingeübt haben. Mit dieser Show sind wir dann beim Deutschen Turnfest in Leipzig auf 4-5 Bühnen aufgetreten. Die beste Erinnerung habe ich an die Bühne im Hauptbahnhof, auf der wir als erste Gruppe das Programm eröffnen mussten. Anfangs waren kaum Zuschauer dort, aber mit der ansprechenden Musik von Grease sind immer mehr Leute stehen geblieben und haben uns zugejubelt. Das war ein tolles Gefühl. Mit der Medaille rechts haben wir keinen besonderen Platz gemacht, es war nur eine Teilnehmermedaille, aber wir hatten den Spaß unseres Lebens!

Schatz Nr. 8: Meine Wunschbox

Eine Wunschbox

Eine Wunschbox

Jetzt wird es langsam persönlich. Kennt ihr noch diese Wunschboxen, die man früher aus leeren Zigarettenschachteln gemacht hat? Die „Hauptbox“ wurde zu einer kleinen Schachtel geformt und der Deckel abgerissen. Das Silberpapier musste man dann zerknüddeln und sich dabei etwas wünschen. Diesen Wunsch hat man in die Box gelegt und diese mit dem Deckel verschlossen. Erst wenn der Wunsch in Erfüllung gegangen ist, darf man die Box wieder aufmachen. Ich habe nie geraucht. Die Box, die ihr da seht gehörte Mr. B. und jetzt ratet mal, was ich mir damals gewünscht habe?

Schatz Nr. 9: Plakat zum 17. Geburtstag

Mein 17. Geburtstag

Mein 17. Geburtstag

Hier habe ich lange überlegt, ob ich das online stellen möchte, aber inzwischen kann ich wirklich darüber lachen. An meinem 17. Geburtstag hatte ich noch keinen Freund und meine Freundinnen wollten dies „als mein Geschenk“ ändern. Daher wurde ein recht aufreizendes Foto von mir auf Plakaten kopiert und ÜBERALL in der Stadt verteilt. Was ihr rechts nicht sehen könnt: unten auf dem Plakat stand meine ECHTE Handynummer. Ihr möchtet nicht wissen, was ich da für seltsame Nachrichten und Anrufe in den darauffolgenden Tagen hatte…

Schatz Nr. 10: Abi-Glücksgiraffe

Giraffen-Glücksbringer zum Abi

Giraffen-Glücksbringer zum Abi

Zum Abschluss zeige ich euch noch meine Abi-Glücksgiraffe mit angehängtem Glücksschwein. Diese Kombo hat mir meine Mama geschenkt und ich hatte sie bei allen Abi-Prüfungen dabei. Die schlimmste Abi-Prüfung hatte ich eigentlich in meinem Lieblingsfach „Erziehungswissenschaften“. Hier hatten wir eine Themenauswahl und ich hatte mir ausgerechnet, dass ich bestimmte Themen nicht zwingend lernen müsste, weil ich dann einfach das andere Thema nehmen kann. Theoretisch ging mein Plan auch auf: nur leider habe ich den Text zu meinem gelernten Thema überhaupt nicht verstanden ;-(. Also habe ich den anderen Text gewählt, zu einem Thema welches ich nicht gelernt hatte. Aber es ist alles gut gegangen.

Habt ihr auch eine Erinnerungsbox? Nein? Mein Rat an euch: Legt euch eine an: es ist so lustig hin und wieder mal hinein zu schauen! Habt ihr selbst Kinder? Dann legt doch jetzt schon eine kleine Erinnerungsbox für sie an: sie werden es euch danken!

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: