Endlich ist er da: der Tag der Hochzeit! Heute heiratest du und bist wahrscheinlich total aufgeregt. Ich erzähle dir heute von meinem Hochzeitsmorgen und gebe ein paar Tipps, die dir bei der Vorbereitung auf den Tag der Tage helfen.

Wahrscheinlich hast du nicht gerade viel geschlafen und auch eigentlich gar keine Lust zum Frühstücken. Mach es trotzdem! Es bewirkt Wunder. Ich habe die liebe Brautmama gebeten ein kleines Frühstücksbuffet für meine Mädels, die Visagistin und den Fotografen vorzubereiten. Das ist zum einen super, weil die aufgeregte Brautmama dann eine wichtige Beschäftigung hat und zum anderen können alle morgendlichen Besucher gut schlemmen.

Frühstücken muss sein

Frühstücken muss sein

Wenn ihr eine Hochzeitsreportage bei eurem Fotografen gebucht hat, dann können am Hochzeitsmorgen tolle Bilder entstehen. Das ist auch der perfekte Zeitpunkt um euer Brautkleid nochmal in aller Schönheit (am besten vor einem schönen großen Fenster) abzulichten.

Brautkleid vor dem Fenster

Brautkleid vor dem Fenster

Detailaufnahme Hochzeitskleid

Detailaufnahme Hochzeitskleid

Mein Hochzeitskleid

Mein Hochzeitskleid

Ebenfalls könntet ihr noch ein paar Exemplare von euren Einladungskarten bereitlegen, die Trauringe, eure Schuhe und andere Kleinigkeiten, die ihr vielleicht noch fotografiert haben möchtet.

Einladungskarte im Hochzeitskleid

Einladungskarte im Hochzeitskleid

Idealerweise kennt ihr eure Frisur ja schon von dem Probetermin. Legt schon am Abend vorher alles bereit, was euer Friseur brauchen könnte: Haarklammern, Haarteile, Bürsten, Haarspray, evtl. Blumen (z.B. Schleierkraut) oder andere Accessoires wie Fascinator oder Tiaras. Ganz wichtig ist auch ein kleiner Spiegel, so dass ihr zwischendurch immer mal wieder selbst schauen könnt.

Wichtig: der Spiegel

Wichtig: der Spiegel

Auch gut: zweiter Spiegel für die Frisur

Auch gut: zweiter Spiegel für die Frisur

Um perfekt auf das Make-up vorbereitet zu sein, tragt am besten direkt morgens früh eine schöne Tagespflege auf, den Rest macht dann schon eure Visagistin. Einfach zurücklehnen und versuchen zu entspannen.

Beim Schminken entspannen

Beim Schminken entspannen

Die Visagistin machen lassen

Die Visagistin machen lassen

Der Hochzeitsmorgen ist auch ein guter Zeitpunkt um kleine Geschenke an eure Mädels, Trauzeuginnen oder Brautmütter zu verteilen. Ich habe erst einen Tag vorher diese kleinen Unendlichkeits-Armbänder durch Zufall entdeckt. Die Idee, etwas zu schenken, hatte ich schon vorher, aber irgendwie immer wieder vergessen. Die Armbänder sind mir dann aber direkt ins Auge gesprungen, und ich musste sie einfach kaufen. Bei meinen Mädels sind sie super angekommen und es war irgendwie schön durch so eine Kleinigkeit an dem Tag noch einmal extra verbunden zu sein.

Kleine Geschenke für die Mädels

Kleine Geschenke für die Mädels

Nach dem Finish der Visagistin ist der große Moment gekommen: das Hochzeitskleid wartet darauf angezogen zu werden. Hier können auch ganz tolle Fotos entstehen. Legt vorher schon fest, wer euch beim Kleid hilft. Wenn es eine schwierige Schnürung ist, dann macht es durchaus Sinn dies ein paar Tage vorher schon einmal zu üben.

Hilfe beim Anziehen

Hilfe beim Anziehen

Ich hätte an meinem Hochzeitsmorgen fast meinen Schmuck vergessen. Daher hier noch ein Tip an euch: Legt euch auch diesen bereit, alles was ihr am Abend vorher schon rauslegen könnt, ist aus eurem Kopf und wartet am Hochzeitstag nur auf den richtigen Moment von euch entdeckt zu werden.

Der Schmuck darf nicht fehlen

Der Schmuck darf nicht fehlen

Wie war euer Hochzeitsmorgen? Habt ihr noch weitere Tipps für zukünftige Bräute?

Fotos: Christian Knospe

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: