Ihr denkt jetzt vielleicht: eine Hochzeit ist doch keine Karnevalsveranstaltung oder Mottoparty, da brauchen wir doch kein Hochzeitsthema. Ich möchte euch heute überzeugen, dass es nicht nur Spaß, sondern auch durchaus Sinn macht, ein Hochzeitsthema zu wählen. Ihr müsst ja nicht direkt alle Gäste dazu bringen als Darth Vader oder Captain Jack Sparrow verkleidet zu kommen, aber so ein Hochzeitsthema wird euch bei der Hochzeitsplanung helfen.

1. Eure Hochzeit wird originell und einmalig

Hand aufs Herz: Ihr möchtet doch nicht dieselbe Hochzeit in der Trend-Location eurer Stadt feiern, wie alle anderen auch oder? Zumindest die Braut hat doch bestimmt den Anspruch den Tag der Tage zu etwas ganz Besonderem zu machen. Rote Rosen und das Erdbeerherz sind inzwischen abgelutscht, dafür gibt es viel schönere Ideen. Die beste Freundin hat bereits geheiratet, die Hochzeit war wunderschön und ihr möchtet in derselben Kirche oder im selben Restaurant feiern? Kein Problem. Euer persönliches Hochzeitsthema wird eurer Feier einen individuellen Charme verleihen, so dass keiner der Gäste denken wird: das ist ja genauso wie bei XYZ.
Besonders toll ist es natürlich, wenn das Hochzeitsthema zu Euch als Paar passt. Ihr liebt das Meer oder die Farbe Blau? Super, dazu gibt es zum Beispiel auf Pinterest schon ganz viele Ideen für ein maritimes Hochzeitsthema.

Hochzeitsthema für Leseratten

Hochzeitsthema für Leseratten

Aber ihr dürft jetzt ruhig über den Tellerrand schauen und euer ganz eigenes Hochzeitsthema erfinden. Ihr seid beide fußballverrückt? Dann macht doch das runde Leder zu eurem Hochzeitsthema. Eure heimische Bibliothek wächst täglich und ihr liebt es zu lesen? Was haltet ihr dann von einer literarischen Hochzeit mit Büchern und Buchseiten als wiederkehrendes Element? Eure Eltern oder Großeltern halten nichts von der Idee und sind der Meinung eine Hochzeit müsse klassisch sein? Ihr müsst ja nicht total übertreiben (siehe Darth Vader weiter oben), aber es ist eure Hochzeit. Ihr seid das Brautpaar! Ihr dürft machen was ihr möchtet!

2. Ihr findet außergewöhnliche Ideen, die ihr sonst nicht gefunden hättet

Außergewöhnliche Ideen

Außergewöhnliche Ideen

Habt ihr euer Hochzeitsthema erst einmal festgelegt, fängt der Spaß erst richtig an. Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Fangt ein Moodboard an und sammelt alles, was euch irgendwo auffällt und gefällt. Auf Pinterest oder über eine einfache Google-Suche findet ihr noch mehr Ideen. Ihr müsst dazu nicht zwingend das Suchwort „Hochzeit“ mit verwenden, dann findet ihr auch Inspirationen von Geburtstagsfeiern, Betriebsfesten oder sogar auch Babyparties. Ein bisschen abgucken ist immer erlaubt, aber es muss ja nicht zwingend von einer anderen Hochzeit sein.

3. Ihr könnt besser aussortieren

Besseres Aussortieren

Besseres Aussortieren

Na, ich bin ja eine große Hilfe: Erst erzähl‘ ich euch wie ihr noch viel mehr Ideen finden könnt und jetzt sollt ihr Sachen aussortieren? Ja, denn das ist wichtig! Bei eurer Hochzeitsplanung werdet ihr in Hochzeitsmagazinen, Hochzeitsblogs und auch durch Freunde und Familie so endlos viele Ideen für eure Hochzeit finden, dass ihr zwischendurch mindestens einmal überfordert seid. Ich habe in meiner Hochzeitsvorbereitung gefühlt jede Woche mindestens eine neue Idee gefunden und wusste irgendwann gar nicht mehr was ich überhaupt umsetzen soll. Auch hierbei hilft euer Hochzeitsthema.

Am besten gruppiert ihr eure Ideen nach bestimmten Kategorien: Einladungen bzw. Papeterie, Tischdeko, Gastgeschenke, Blumen… In jeder Gruppe überlegt ihr euch jetzt, was am besten zu eurem Hochzeitsthema passt, der Rest muss rigoros aussortiert werden. Und wenn dann die Trauzeugin noch mit superschönen quietschbunten Gläsern für die Candybar um die Ecke kommt, euer Hochzeitsthema aber Schwarz/Weiß ist, dann habt ihr den besten Grund zu sagen: „Vielen lieben Dank, aber das passt leider nicht zu unserem Thema“

4. Jede gute Geschichte hat einen roten Faden

Der rote Faden

Der rote Faden

Eure Hochzeit ist der bisherige Höhepunkt eurer gemeinsamen Geschichte! Lasst diesen Tag zum schönsten Kapitel werden! Euer Hochzeitsthema kann euch helfen, die einzelnen Ereignisse an diesem Tag miteinander zu verbinden. Ihr werdet eine Trauzeremonie haben, vielleicht ein Hochzeitsauto, ein Brautpaarshooting und natürlich leckeres Essen und Trinken. Wie wäre es, wenn ihr bei jedem Punkt euer Hochzeitsthema, wenn auch nur ganz minimal, mit einbringt? Euer Hochzeitsthema ist euer Lieblingsbuch oder -film? Dann verwendet in euren Trauversprechen doch einfach Zitate. Ihr träumt von einer venezianischen Nacht? Dann wählt ein traumhaftes italienisches Menü und besorgt vielleicht ein paar Masken für eine Fotobooth.

Eure Gäste werden es lieben, wenn immer mal wieder Kleinigkeiten an euer Hochzeitsthema erinnern. Wir haben beispielsweise zur Begrüßung und Überbrückung der Anfangs-Wartezeit kleine Tüten mit der Aufschrift „Reiseproviant“ und ein paar Gummibärchen verteilt. Das war minimaler Aufwand und ist einfach super angekommen.

5. Die Papeterie fällt leichter

Papeterie für euer Hochzeitsthema

Papeterie für euer Hochzeitsthema

Vor der Hochzeit wusste ich noch nicht, dass so viele Sachen gedruckt werden müssen: Save-the-Date, Einladungen, Kirchenhefte, Sitzplan, Tischnummern, Namenskarten, Menükarten, Dankeskarten usw. Und wie bei allen Dingen rund um die Hochzeit: es gibt einfach (zu) viele Möglichkeiten! Mein Tip: fangt nicht mit etwas Speziellem an, sondern sammelt zunächst einmal Farben, Fotos und Grafiken, die zu eurem Hochzeitsthema passen. Ich habe hier sehr schöne Vorlagen durch Suchen nach Digital Scrapbooking Elementen gefunden. Auch hier findet ihr ganz andere Dinge, wenn ihr euch nicht auf das Suchwort „Hochzeit“ konzentriert, sondern eher nach eurem Hochzeitsthema sucht: z.B. „Digital Scrapbooking Natur(e)“. Habt ihr euren Hintergrund festgelegt und ein paar Grafiken gesammelt, könnt ihr alle Papeterie-Produkte mit denselben Elementen erstellen.

Ihr möchtet lieber professionelle Hilfe für eure Papeterie in Anspruch nehmen? Sehr gut, auch Designern wird es helfen, wenn ihr ein konkretes Hochzeitsthema, oder zumindest ein paar Farbvorstellungen mitbringt. Und wenn ihr euch zwischen fertigen Einladungskarten entscheiden müsst, verweise ich euch wieder auf die Aussortier-Methode aus Nummer 3.

 

Ich hoffe, ich konnte euch überzeugen für eure Hochzeit ein Hochzeitsthema zu wählen, auch wenn es nur ein ganz kleines ist. Wenn ihr mögt schreibt mir doch eure Ideen für Hochzeitsthemen in die Kommentare.

Dieser Beitrag darf gerne geteilt werden: